Zahnersatzbehandlung / Prothetik

Im Laufe des Lebens kann es vorkommen, dass´trotz aller Vorsorge doch einmal Zähne verloren gehen. Dann ist es notwendig, Zahnersatz herzustellen, damit nicht der Biss noch mehr verloren geht. Zahnersatz ist immer relativ aufwendig und kostspielig.

Zahnersatz kann relativ einfach sein, so kann ein fehlender Zahn durch eine konventionelle Brücke oder eine implantatgetragene Krone ersetzt werden.

Zahnersatz kann auch sehr komplex sein. So kann durch den Verlust mehrerer Zähne oder durch das starke Abknirschen von Zähnen der Biss verloren gehen. Ein verlorener Biss kann für die Patienten eine extreme Einschränkung der Lebensqualität zur Folge haben. Der Biss muß dann vor der Herstellung eines neuen Zahnersatzes durch funktionsanalytische Verfahren erst wieder gefunden werden.

Diese funktionsanalytischen Verfahren sind sehr aufwendig und auch teuer. Einen verlorenen Biss aber falsch zu restaurieren, ist noch teurer, denn die Folge ist, daß dann möglicherweise der gesamte Zahnersatz noch einmal neu gemacht werden muß. Die gesetzlichen Krankenversicherungen erstatten im Rahmen der Festzuschüsse feste Beträge für bestimmte Verfahren. Diese Festzuschüsse decken in der Regel aber nicht einmal die Hälfte der entstehenden Kosten. Funktionsanalytische und funktionstherapeutische Verfahren werden nicht von den gesetzlichen Krankenversicherungen erstattet! Daher ist auch für Zahnersatz heutzutage der Abschluß einer Zahnzusatzversicherung dringend zu empfehlen.

Wir vermessen den Biss und rekonstruieren ihn nach einer speziellen Methode, die als „Wiener Schule“ nach Prof. Slavicek wissenschaftlich fundiert beschrieben ist.