Image

Unser Ethik-Kodex

Wir wollen Ihnen als Patienten mit Wahrhaftigkeit und Ehrlichkeit begegnen.

Unser Umgang mit Patienten, Geschäftspartnern und Mitarbeitern soll von Wertschätzung geprägt sein.

Einschränkungen durch politische Entscheidungen im Gesundheitswesen und Restriktionen von Kostenträgern wollen wir mutig und selbstbewusst  begegnen und uns auf unsere Arbeit und auf Sie als Patienten konzentrieren.

Sie werden als Patienten in unserer Praxis  nicht durch gesundheitspolitische Diskussionen behelligt, obgleich wir uns berufspolitisch sehr engagieren.

Wir sehen den Patienten als Menschen, der sich uns mit seinen gesundheitlichen Problemen anvertraut hat, und fühlen uns als Praxis dem Ethik-Kodex der privatzahnärztlichen Vereinigung verpflichtet.

Wir nehmen uns die Zeit, die für eine gute Behandlung nötig ist, damit unseren Patienten die Angst schwindet und ihnen der Aufenthalt in unserer Praxis so angenehm wie irgend möglich wird.

Wir nehmen uns auch die Zeit, die wir brauchen, um unsere Patienten unabhängig von Restriktionen z. B. von Kostenträgern, allein nach ihren Wünschen, Bedürfnissen und unter Berücksichtigung ihrer finanziellen Möglichkeiten zu beraten und ihnen eine nur an den medizinischen Erfordernissen orientierte, erstklassige Zahnmedizin zu bieten.

Wir teilen unsere Behandlungszeit so ein, dass wir sie optimal ausnutzen. Wir berücksichtigen in hohem Maße auch die Zeitprobleme unserer Patienten.

Wir betrachten unsere Patienten als Partner, die auch Kritik üben sollen, wenn sie berechtigt ist, und möchten ihnen lebenslang Begleiter in allen Fragen der zahnärztlichen Vorsorge und Therapie sein.

Wir betreiben lebenslang intensive wissenschaftliche Fortbildung und prüfen stets sorgfältig, welche Chancen und Möglichkeiten der wissenschaftliche Fortschritt für unsere Patienten bietet.

Wir behandeln nicht nur den einzelnen Zahn, sondern beziehen das gesamte Kausystem und seine umgebenden Strukturen in unsere Diagnostik und Behandlungsplanung ein.

Bei vorhandenen Erkrankungen klären wir unsere Patienten über die Gründe der Entstehung dieser Erkrankungen auf, über deren Therapie und therapeutische Alternativen, die Prognose und notwendige Nachsorge.

Wir streben bei der Wiederherstellung des Kauorganes funktionelle Harmonie, Kaukomfort, Bioverträglichkeit und gute Ästhetik an. Wir arbeiten so, dass wir möglichst  viel Zahnhartsubstanz schonen können. Durch die Art unserer Behandlung und unser Nachsorgeprogramm sorgen wir für die Haltbarkeit und Langlebigkeit unserer Restaurationen.

Wir klären unsere Patienten darüber auf, wie ein erreichter Zustand auch erhalten werden kann und bieten ihnen die hierzu notwendige Hilfe und Unterstützung an. Aufbauend auf unsere umfassende Diagnostik stellen wir den Behandlungsschritten gemäße Kostenvorhersagen auf, die wir im Rahmen der amtlichen Gebührenordnung als für uns verbindlich betrachten.

Wir verlangen keine überhöhten, sondern angemessene Honorare, die es uns ermöglichen, unsere Praxis im Sinne unserer Patienten nach den aufgeführten Kriterien zu führen.

Wir sind daher in der Lage, bei Auftreten von Schäden an Füllungen und Rekonstruktionen, die nicht durch spezifische Probleme (wie z. B. durch Bruxismus, wurzelbehandelte Zähne, Stoffwechselerkrankungen, Materialermüdung, etc.) verursacht wurden, Kulanz zu üben.     

Dies bedeutet für Sie, dass Schäden, die nach unangemessen kurzer Zeit auftreten, von uns für Sie kostenlos beseitigt werden.

Für uns hat dieser Ethik-Kodex, der ebenfalls Bestandteil der Satzung der privatzahnärztlichen Vereinigung ist, verbindlichen Charakter, nach welchem wir unser Tun und Handeln ausrichten.

Er ist Maßstab für unser tägliches Tun.